Westwärts Gewinnt Vorrunde Beim SPH Bandcontest

Artist:

Anthemdown

Veranstaltungsort:

Big Buttinsky Osnabrück

Eine Woche ist es jetzt her, seit Westwärts die Vorrunde vom SPH Bandcontest gewonnen haben! 

Die Coco und ich waren für Euch, im „Big Buttinsky“ dabei und haben mit den Jungs gerockt, so wie mitgefiebert! 
Ach ja und eins sollte hier definitiv erwähnt werden: 
Für ihren Debüt-auftritt als Westwärts, haben es die 4 Musiker wirklich drauf! 
Wie echte Profis animierten sie die Fans zum mit gröhlen und obwohl niemand den Text kannte, taten wir es... Ja verdammt, wir taten es! Und es war gut... 
Aber eins nach dem anderen...

Ich sammel mich jetzt und versuche den Abend für Euch wieder zugeben. 
Freitag Abend am 4.3. 2016: 
Coco und ich treffen um 21:00 Uhr im „Big Buttinsky“ ein und sehen uns um. 
Ein kleiner hübscher Laden, vollgestopft mit allem möglichen Kram. Urlaubsfeeling: 100%. 
Auffallend sind die vielen Sofa-Lounge Bereiche. Auf der Bühne wird schon fleißig ab gerockt. 
Hier sind wir richtig! 

Wir zahlten den Preis von 7 € Eintritt und machten uns auf die Suche. 
Es dauerte nicht lange, bis ich mein Zielobjekt ausgemacht hatte. Maggy! 
Der Sänger und Gitarrist von Westwärts. 
Schnell schlichen wir uns an, um vor ihrem Auftritt ein paar letzte Worte zu wechseln. 

Und siehe da, wir wurden sogar schon erwartet! 
Man kam natürlich fix ins Gespräch, in dem ich erfuhr, dass die Band ihrem ersten Auftritt in dieser Konstellation, entgegen fieberte. 

Ein paar aufmunternde Worte und ein Gruppenbild später, verschwanden die Jungs schließlich um sich vorzubereiten. 
Zeit, die Konkurrenz aus zu checken. 

Bandcontest Vorrunden FlyerInsgesamt 5 Bands nahmen Teil, vertreten aus verschiedenen Genres. 

Anthemdown / Metalcore
Carnivores / Classic Rock / NU Rock
Psaikorillaz / Alternative Rock / Metal 
Twoandeve / Jazzpop
Westwärts /Deutsch- Punk Rock 

Stimmzettel wurden beim Eintritt verteilt und es gab klare Regeln: 
1. Stimme = 2 Punkte
2. Stimme = 1 Punkt. 
Jede Band nur eine Stimme. 

Bandcontest Final FlyerWir kämpften uns also tapfer zur Bühne vor und ergatterten die perfekte Position. 
Und schon bald war es auch so weit. 
Nach einer kleinen Umbau Pause betraten die 4 Musiker von Westwärts die Bühne. 
Maggy mit der Gitarre ans Mikro. Phil an den Bass, Danny an die Gitarre und Sebi an den Drumms. 

Ein kurzes Intro und einige technische Startschwierigkeiten später rissen uns die Jungs auch schon mit. 
Vor der Bühne wurde es schnell voller und drängelnder.
Wohl über die Hälfte der Leute hatte sich bereits mit passenden T-Shirts ausgestattet und so wurde schnell klar: Die Jungs haben reichlich Unterstürzung am Start! 
Ebenfalls wurde auch schnell klar, dass Westwärts mehr als bereit waren, die Bühne zu rocken. 
Denn als der neue Song „Westwärts“ angespielt wurde, brach die Begeisterung bei den Fans aus. Ganze 5 neue Tracks wurden zum besten gegeben und einer war geiler als der andere. 
Und schließlich, als die Band ihre Fans hatte wo sie, sie haben wollte kam er. 
Der Ohrwurm Nr.1. 
„Hör nie auf zu träumen“ riss die Leute völlig vom Hocker und jeder kannte den Text. Schnell wurde ein Chor aus der Menge und das Konzertfeeling war perfekt. 
Nicht weniger überraschen kamen dann die „Zugabe“-Rufe und forderten die Jungs von Westwärts zu einer weiteren Portion Deutsch-Punkrock auf! 
Auch auf die Gefahr hin, einen Minuspunkt zu ergattern, spielten sie noch einen weiteren Song für ihre Fans und brachten erneut den Laden zum rocken! 

Nach dem Auftritt brauchte nicht nur die Band erst einmal eine Pause, sondern auch wir. 
Also sind Coco und ich erst mal frische Luft schnappen gegangen und trafen schließlich, für ein kurzes Interview, die 4 Rocker, die uns zuvor erst haben zappeln und springen lassen. 

Einige Worte wurden gewechselt und schnell war klar: Die Band plant etwas ganz großes! 
Leider müssen sich die Fans noch bis nächstes Jahr gedulden, doch sie arbeiten in jeder freien Minute an diesem Ziel. 
Auch der Sieg beim Bandcontest, sei nicht ganz so wichtig! 
Der Band ginge es allein um den Spaß und die Musik. Sie wollen den Fans endlich zeigen: Hier sind wir...
Und das, haben sie definitiv. 

Als Gewinner der Vorrunde sind die Jungs von Westwärts, am Freitag den 3.6.2016 auf jeden Fall im Stadtfinale und haben auch dort noch mal die Chance zu zeigen, was sie drauf haben! 

Wer also noch nichts vor hat, sollte sich unbedingt dort einfinden und die Newcomer unterstützen! 

Let´s Rock, Eure Leandra 

Profile picture for user Leandra

Geschrieben von Leandra am 14.03.2016

Leandra