Holding Absence & Loathe Split-EP This Is As One im Februar

Geschrieben von anke am 05.12.2017
This Is As One ©SharpTone Records
This Is As One ©SharpTone Records

Holding Absence und Loathe kündigen Split-EP »This Is As One«, UK Co Hedline-Tour und Videos an.

Die aus Liverpool stammende Experimental-Band LOATHE und Post-Hardcore-Gruppe Holding Absence  verkünden stolz, am 16. Februar 2018 ihre Split-EP »This Is As One« zu veröffentlichen! Dieses Projekt wird je zwei brandneue Studiotracks der beiden Bands beinhalten und via SharpTone Records erscheinen. Als kleinen Vorgeschmack zur EP präsentieren beide Bands außerdem jeweils einen ihrer neuen Songs! 

Loathe und Holding Absence kennen sich seit ihrer gemeinsamen Tour mit BLOOD YOUTH im April diesen Jahres und merkten schnell, dass sie ähnlichen Visionen und Prinzipien folgten. Beide Bands respektieren und lieben die Musik der anderen, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam zu haben scheinen - doch dies täuscht! Seit der BLOOD YOUTH-Tour pflegen die beiden Gruppen nicht nur eine freundschaftliche Verbindung sondern inspirieren sich auch gegenseitig, da beide Bands versuchen, sich in der britischen Underground-Szene zu beweisen. Schnell war klar, dass man gemeinsam stark ist! Und so nahm das Projekt seinen Lauf und die beiden Gruppen nutzten all ihre kreative Kraft, um es zum Leben zu erwecken.

Lucas Woodland von Holding Absence  kommentiert den Entstehungsprozess der EP:

“Auf dieser EP haben wir versucht, mehr unsere natürliche Seite zum Vorschein zu bringen anstatt alles tausendmal zu überdenken, was eine interessante neue Herangehensweise war. Wir schätzen LOATHE als kreative Inspiration wirklich sehr und denken, dass unsere beiden Bands mit ihrer ganz eigenen Musik und Kunst sich perfekt ergänzen. Es hat großen Spaß gemacht, zu sehen, wie sich 9 Leute in das Projekt reinknien um das bestmögliche aus ihm rauszuholen. Außerdem war es spannend zu sehen, wie andere Bands arbeiten! Eine absolut tolle Erfahrung, durch die wir viel lernen konnten."

 

 Erik Bickerstaff (Loathe) erzählt außerdem:

“Zurzeit könnten wir uns keinen besseren Partner für solch ein Projekt vorstellen als HOLDING ABSENCE und deshalb war die Entstehung dieser EP ein wirklich angenehmer Prozess. Wir mögen HOLDING ABSENCE sehr, nicht nur wegen ihrer Musik, und die EP ist etwas, das wir schon seit einer ganzen Weile im Kopf haben. Fortschritt ist unsere größte Inspiration! Wir haben diese Chance genutzt, die Grenzen unserer Musik noch weiter auszuweiten und trotzdem zwei neue Songs zu kreieren, die die Richtung unserer Musik in eine deutlichere Richtung lenken."

 Die »This Is As One«-EP wurde in den G1 Productions in Wells, UK aufgenommen und von George Lever produziert und gemixt.

»This Is As One« Tracklist:
01. White Hot (LOATHE)
02. Servant and Master (LOATHE)
03. Saint Cecilia (HOLDING ABSENCE)
04. Everything (HOLDING ABSENCE)

LP-Version:
01. White Hot (LOATHE)
02. Servant and Master (LOATHE)
03. It’s Yours (Live - LOATHE)
04. Saint Cecilia (HOLDING ABSENCE)
05. Everything (HOLDING ABSENCE)
06. Permanent (Live - HOLDING ABSENCE)

Loathe - ‘White Hot’

 

Holding Absence - Saint Cecilia

 

Profile picture for user anke

Geschrieben von anke am 05.12.2017

anke ist seit 30 Jahren grenzenlos der Musik verfallen, immer auf der Suche nach was Neuem und gerne live an der Front. Seit 3 Jahren teilt sie Ihre Eindrücke hier, durch ihre CD und Event Reviews und versorgt den Eventkalender.

Kommentare